[content-single.php]

Gewürzgläser

Besondere Graphiken von einem besonderen 'Graphiker'

Wie sagte neulich eine befreundete Unternehmerin im Gespräch: „Man muss fremdgehen!“ Auch wenn ich dies moralisch so ganz pauschal nicht unterschreiben möchte, bekam ich dann doch leuchtende Augen beim Anblick dieser liebevollen Gewürz-Graphiken:

Sind wir doch jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit dazu verleitet, Produkte anzubieten, die ein wenig weiter weg sind von unserem großen Thema Bauen und Wohnen. Produkte, die schon mal rein dekorativ sein dürfen und einfach nur so erfreuen. Aber individuell und handgemacht sollen sie sein, wertig und im besten Fall auch langlebig.

Aber eine Graphik, das ist ja erst mal weniger ein Produkt als vielmehr Werbematerial für ein Produkt. Wir können nun mit unseren RETRO-Gläschen, die an die guten alten Apotheken-Gläser erinnern, ein Produkt anbieten, das sich wunderbar eignet:

  • für alle Freunde der Kochkunst
  • für Freunde des guten Geschmacks
  • als willkommenes Verlegenheitsgeschenk für Tante Erna
  • als Mitbringsel für die nächste Esseneinladung
  • als belebende Dekoration auf dem eigenen Küchenboard
  • als …

 

Die Gewürz-Gläser können Sie über unseren Internetshop einfach bestellen. Wir bieten aber auch an, nur die Graphiken –16 verschiedene Motive – als Aufkleberset zu erwerben. Dann können Sie ganz nach Bedarf oder nach Lust und Laune eigene Gläser bekleben.

Wer kann denn so schön zeichnen?

Die wunderschönen Gewürz-Graphiken stammen aus der Feder von Jakob Kohlbrenner. Nein, Jakob ist nicht Graphik-Designer, Jakob versteht sich auch nicht als Zeichenkünstler. Die Graphiken sind eher ein Nebenprodukt seiner Tätigkeit, die mit den Begriffen Graphic Recording oder Visual Facilitation beschrieben wird.

Bei wem sich nun Fragezeichen auf der Stirn bilden, dem möchten wir hier gerne seine aussergewöhnliche und faszinierende Tätigkeit kurz vorstellen:

Graphic Recording – eine visuelle Dokumentation

Graphic recording, das meint graphisch „aufnehmen“. Ob bei Meetings, Tagungen oder Konferenzen, bei Vereinssitzungen oder Bürgerversammlungen, immer werden Inhalte und Ergebnisse in einem Protokoll schriftlich festgehalten. Doch wer liest schon gerne im Nachgang Protokolle?

Durch Graphic Recording wird während des Geschehens zeitgleich und simultan ein visuelles Protokoll erstellt. Das gesprochene Wort wird dabei in eine prägnante Bildsprache übertragen. Inhalte und Kernaussagen werden in Bild-Wort-Kombinationen strukturiert erfasst. Komplexe oder schwierige Themen können dabei mit graphischen Mitteln ausdrucksstark dargestellt werden. Die Teilnehmer können das Entstehen der zeichnerischen Darstellung live miterleben, was die Aufmerksamkeit enorm erhöht.

Für alle sichtbar entstehen während der Veranstaltung großflächige Wandbilder, die bis zu mehreren Quadratmetern umfassen können – eine visuelle Dokumentation sozusagen. Diese bietet im Anschluss an die Veranstaltung eine gute Möglichkeit, sich in Einzelgesprächen tiefergehend nochmals mit den Themen direkt auseinanderzusetzen. Denn die Inhalte sind durch die Visualisierung plastischer und greifbarer geworden.

Visual Facilitation – eine visuelle Moderation

Visual Facilitation meint mehr als “nur“ protokollieren, es meint ein visuelles Begleiten von Gruppenprozessen, ein visuelles Coachen sozusagen.

Es gilt genau zuzuhören, wesentliche Aussagen herauszufiltern und Metaebenen zu bilden. Verschiedene Gesprächsebenen werden auseinanderdividiert und visuell erfasst, die Gesprächsinhalte zeichnerisch Schritt für Schritt aufs Papier gebracht. Bilder und Symbole haben dabei eine enorme Bedeutung. Sie treffen den emotionalen und visuellen Teil unseres Gehirns.

Die Gruppe hat schließlich ein gemeinsames Bild, mit dem gearbeitet werden kann. Die Visualisierung wirkt so als Spiegel des Geschehens direkt auf den Gruppenprozess zurück

Jakobs Stift ist also nur Hilfsmittel für die Moderation. Aber der Stift hilft zu strukturieren, Prozesse zu begreifen und sichtbar werden zu lassen. Das gemeinsame Bild focussiert. Lösungswege oder Ergebnisse lassen sich damit wesentlich leichter erarbeiten.

 

Wer neugierig geworden ist und mehr wissen möchte, der kann gerne auf Jakob Kohlbrenners Internetseite weiterführende Infos einholen. Wer eine Veranstaltung plant und nach ungewöhnlichen Wegen sucht, diese für alle Teilnehmer bereichernd werden zu lassen, der sollte einfach mal bei ihm anfragen.

https://www.jakob-kohlbrenner.de

Wenn es der Zeitplan zulässt, gibt Jakob Kohlbrenner in Freiburg gelegentlich auch Workshops zum Erlernen der zeichnerischen Grundtechniken. Mit wenigen Grundzügen sind dabei schon erstaunliche Ergebnisse zu erzielen.

16. November 2018