[content-page.php]

Replicata und der Replicata-Blog

Muss man denn alle Trends mitmachen?

Nein, muss man nicht, aber wir wollen! Denn Replicata-Produkte haben Geschichte, Replicata-Produkte erzählen Geschichten, und diese sind so vielfältig und bunt, dass wir sie gerne vielen Menschen zugänglich machen möchten.

Am Anfang war die Klingelplatte…

Wenn Sie vielleicht, wie auch wir, gerne auf Städtreisen gehen, dann sind es doch – Hand aufs Herz – weniger die modernen städtebaulichen Projekte, die zugegebenermaßen architektonisch interessanten Neubauten, die wir gerne betrachten oder bestaunen. Viel lieber lassen wir uns von dem besonderen Flair einer Stadt einfangen und schlendern einfach so durch die Innenstädte. Da sind es dann die altehrwürdigen Gebäude, die kleinen verwinkelten Altstadtviertel und die belebten und eingelebten Plätze, die den ganz besonderen Reiz eben dieser Stadt ausmachen. Und wenn man dann noch genauer hinschaut, dann sind es manchmal die kleinen besonderen Details an den alten Häusern, die den Eindruck mitbestimmen.
So erging es uns vor vielen vielen Jahren, als wir das einzigartige Florenz bestaunten. An bestimmt jedem zweiten Eingangsbereich entdeckten wir diese typisch italienischen Klingelplatten aus Messing: Klingelplatten, nicht einfach aus schnödem Kunststoff und rein zweckbestimmt, sondern aus wertigem Material und mit einer belebten Patina, die zum Charakter der alten Häuser passen. Klingelplatten, wo man versucht ist, einfach mal auf den Klingelknopf zu drücken, weil es sich bestimmt auch schön anfühlt.

Man sieht nur, was man weiß – man findet nur, wenn es auch ein Angebot gibt

Nachdem uns der Hersteller der Klingelplatten in Florenz dann den Vertrieb für Deutschland anbot, war dann auch der Startschuss für den Aufbau unserer Firma Replicata gefallen: Wir gründen eine Firma, wo die vielen schönen Baudetails, die es in und an alten Häusern gab, auch wieder erhältlich sind – einen besonderen Materialpool sozusagen, wo sich Baufrauen und Bauherren einfach bedienen können, wenn sie eine Wohnung, ein Haus oder ein kleines „Schloss“ wieder stilgerecht sanieren möchten. Denn nicht jeder hat die Zeit und die Muse, sich auf Floh- oder Antikmärkten auf die Suche nach originalen, stilechten Bauelementen zu begeben. Nicht jeder alte Türbeschlag ist in der gerade benötigten Anzahl erhältlich. Kaum ein alter Bakelitschalter erfüllt die heute geforderte VDE-Norm.

…und es gab sie einfach früher, die schönen Formen

ob verspielt, historisierend, sachlich – die Formenvielfalt und der Formenreichtum früherer Zeiten war schier unendlich und deshalb haben wir bislang auch an die 16.000 Artikel in unserer Datenbank, obwohl wir versuchen, uns zu beschränken, aber das fällt zugegebenermaßen schwer.
Und über alles gäbe es etwas zu sagen, zu schreiben, zu erzählen, und das wollen wir hier in diesem Blog nun endlich auch tun.

Worauf Sie sich einstellen dürfen:

So vielfältig unser Sortiment mittlerweile geworden ist, so vielfältig sind auch die Themen, die wir ganz kunterbunt mit Inhalten bestücken möchten:

  • praktische Einbautips
  • interessante Gestaltungsideen
  • gelungene Einbaubeispiele
  • Literaturhinweise
  • Geschichten, die unsere Kunden erlebt haben
  • Wissenswertes
  • Kultur- und kunsthistorische Ausflüge
  • Freiburg-Tips für unsere auswärtigen Kunden
  • Internas aus unserer Firma zum Mitverfolgen
  • Kurioses aus unserer Partnerfirma Langenbeck
  • Neu ins Sortiment aufgenommene Produkte

Wir haben viel zu Erzählen – Sie vielleicht auch? Dann lassen Sie es uns doch einfach wissen!