[content-single.php]

In diesen Zeiten

Bitte nicht schweigen!

 

„Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten“ schrieb Berthold Brecht in seinem Gedicht ‚An die Nachgeborenen‘ – Zyklus der Svendborger Gedichte (1934 – 1938)

 

„Was sind das für Zeiten, wo
Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!“

 

Finstere Zeiten .. Wir alle sind fassungslos. Das Rad der Geschichte, es wurde einfach wieder zurückgedreht!

Finstere Zeiten … Krieg, Gewalt und unermeßliches Leid bestimmen wieder das Leben und Erleben so vieler Menschen!

 

Doch wir müssen nicht schweigen – wir können lautstark unsere Stimme erheben und auf verschiedenen Medienkanälen unsere Solidarität sichtbar werden lassen. Und wir müssen nicht nur zusehen – wir können die Ukrainer materiell oder finanziell unterstützen.

Spenden Sie an die Ukraine-Nothilfe – wir tun dies auch!

 

Und vielleicht ist es dennoch möglich, sich auch an der Schönheit der Natur oder an der Schönheit der Dinge zu erfreuen. Dies ist ein Spagat, der nicht immer gelingen mag, aber das Leben verlangt vielleicht genau diesen.

 

Deshalb: Lasst uns über „Bäume“ oder Fliesen oder Umbaupläne sprechen, aller finsteren Zeiten zum Trotz!

 

7. März 2022