[content-single.php]

REPLICATA im Paradies

stilvolles und genussvolles Wohnen auf Zeit

Es gibt da einen Ort, den möchte ich ohne Umschweife als Paradies bezeichnen. Nein, ich meine damit nicht die traumhaften Südseeinseln auf den Seychellen oder die Luxusresorts der Hochglanzprospekte, ich meine auch nicht die grandiosen Bergwelten oder die eindrucksvollen Naturschönheiten dieser Welt. Es ist ganz schlicht ein Ort im nördlichen Elsass, genannt Jägerthal inmitten der Natur vom Parc natural régional des Vosges du Nord.

Wer das jetzt sogleich googelt und auf dessen Stirn sich ein großes Fragezeichen abzeichnet, dem sei gesagt: Es ist erst mal nicht der Ort selbst, sondern der Ort im Ort.

Es gibt dort ein Anwesen, das nennt sich Domaine Jägerthal – das ist ein altes Schulhaus, ein altes Turbinenhaus und eine verwunschene Parklandschaft. Und es gibt dort einen Menschen mit Namen Michael Veith, Landschafts-und Gartengestalter, und beides gehört untrennbar zusammen.

Das Anwesen war bis 1905 Produktionsstandort der bekannten Stahldynastie „de Dietrich“ . Nach Stillegung der Eisenhütte wurde an diesem Ort zunächst noch Strom für das ganze Tal erzeugt. Dann wurde auch dies eingestellt und das Gelände sich selbst überlassen. Welch Glück für den Ort, für das Anwesen und für uns (und vielleicht auch mal für Sie), dass Herr Veith 2005 aus einem ehemaligen Industriestandort ein Idyll geschaffen hat, das für mich das Paradies ist und das sieht so aus:

Eine Parklandschaft…

Pittoresk, weitläufig und verwunschen, mit viel Freifläche und großen alten und neuen Bäumen und Baumlandschaften – und natürlich der große Weiher, der immer von frischem Wasser gespeist wird – der ideale Ort für lange Abende im Freien

Ein belebtes Industriedenkmal…

Das hohe, mit Efeu bewachsene Turbinenhaus steht in maximalem Kontrast zu der idyllischen Gartenlandschaft. Das Haus mit seinen hohen Eisensprossenfenstern versprüht den Industriecharme vergangener Jahrhunderte und gibt dem Anwesen seinen einzigartigen Charakter. Es steht aber nicht nur da, sondern wird bewohnt und belebt – wer neugierig ist, kann auf der Internetseite mal einen virtuellen Blick ins Interieur hinein werfen. Es lohnt sich! http://www.domaine-jaegerthal.com

Ein mehr als einladendes Gästehaus…

Das „alte Schulhaus“ besteht aus einer urgemütlichen Ferienwohnung und der sogenannten „Belle Maison“ : Schon beim ersten Tritt über die Schwelle wird man gefangen von seiner einzigartigen Atmosphäre:

  • Nicht neu, sondern authentisch … Das Haus ist aufwändig mit alten Materialien bis ins kleinste Detail restauriert und hat doch seinen alten Charme nicht verloren.
  • Nicht designed, sondern gestaltet … Es ist ein Haus mit Leben und Seele. Die Räume sind so individuell eingerichtet, dass man fast eine Privatwohnung vermuten möchte.
  • Nicht altbacken, sondern gemütlich und elegant … Alte Kunst und zeitgenössische Kunst, historisches Mobiliar und moderne Raumobjekte – hier geht alles wunderbar zusammen.
  • Nicht gleichförmig, sondern einzigartig… Die Räume sind gänzlich verschieden eingerichtet. Jeder Raum hat seinen eigenen Charakter und verbreitet ein ganz eigenes „Wohngefühl“.

Und wenn es mal kein schönes Wetter gibt…

dann finde ich das besonders schön – man/frau darf dann einfach ohne schlechtes Gewissen in diesen einzigartigen Räumen verweilen und diese auf sich wirken lassen. ..am Kaminfeuer sitzen, auf der guten Anlage Musik hören und auch wirklich zuhören, in der Bibliothek sich verlieren, … paradiesisch ist die Ruhe, das Idyll, wohltuend die Atmosphäre in dieser alten Welt. Der Alltag bleibt aussen vor und gibt Raum für neue Ideen und Inspirationen. Abends lässt sich in der gut ausgestatten Küche kreativ kochen und dann an der langen Tafel fürstlich speisen. Ein Traum!

Vielleicht möchten Sie ja selbst mal eine Auszeit im Paradies nehmen? Das ehemalige Schulhaus kann auch komplett angemietet werden. Es ist ein idealer Ort für Festlichkeiten mit der Familie oder mit Freunden. Das Haus bietet Platz für 10 Personen. Eine optimale Einteilung der Räumlichkeiten erlaubt es, das Haus ganz individuell zu nutzen. So besteht jeder der fünf Schlaftrakte aus einem eigenständigen Appartement mit Badezimmer, Ankleidezimmer und zum Teil einem Vorzimmer. Auch der Garten, mit dem direkten Zugang zum Weiher und dem eigenen Wald, lassen keine Wünsche offen – Vierbeiner sind ebenso herzlich willkommen!

Und Replicata?

Ja, wir dürfen diesen Ort immer wieder genießen und wir sind ihm in besonderer Weise verbunden. Einige Baudetails aus dem Replicata-Sortiment und von unserer Partnerfirma Langenbeck können Sie dort bei einem Besuch sicherlich entdecken. Wenn Sie nicht sicher sind, gibt Ihnen Herr Veith bestimmt gerne Auskunft. Er ist nämlich ein großer Fan von Replicata und wir sind ein Fan von ihm und seinen großartigen Gestaltungsideen!

25. Februar 2018

Schreibe einen Kommentar