[content-single.php]

METRO-Fliesen in leuchtend strahlendem Türkis

Mut zur Farbe - Mut zu Türkis

Welche Farbe sollen die Wände in Küche und Bad denn nur bekommen?

Das ist zugegebenermaßen keine wirklich lebensentscheidende Frage, und doch kann man sich schon mal tage- oder gar wochenlang damit schwer tun. Ist es doch eine Entscheidung, die einen dann schon eine geraume Zeit lang durchs Leben begleitet.

Hier ein klares Statement für die Farbe Türkis:

Türkis – das ist eine Farbe irgendwo zwischen blau und grün, je nachdem wie man es sieht, und je nach Lichteinfall. Auf jeden Fall aber eine strahlende und leuchtende Farbe!

Türkis – das ist eine Farbe, der man eine belebende und beruhigende Farbwirkung zugleich zusprechen möchte. Man stelle sich nur das türkisgrüne Wasser am Rande einer schönen Mittelmeerinsel vor, und schon ist diese wunderbare Doppelwirkung einfach da!

Türkis – das ist eine Farbe, die auch in Küche und Bad den erwünschten „Frischekick“ nicht nur verspricht, sondern ganz einfach ausstrahlt!

Es verlangt nur ein bisschen Mut zur Farbe!

Übrigens – fast hätte man es sich ja gedacht – die Farbbezeichnung Türkis ist auf den gleichnamigen Edelstein zurückzuführen, dem die Franzosen im 15. Jahrhundert den Namen „Pierre turquoise“ gaben, zu deutsch „türkischer Stein“. Doch tatsächlich ist diese Bezeichnung irreführend. Der grünblaue Stein stammt nämlich ursprünglich nicht aus der Türkei, sondern aus dem Iran. Er wurde lediglich in die Türkei importiert und dort gehandelt. Später fand er dann über die Kreuzfahrer den Weg nach Europa.

Doch der Name Türkis, er blieb, und die Farbe Türkis darf auch weiterhin einfach Türkis heißen.

 

Türkisfarbene Wandfliesen – Serie METRO – https://www.replicata.de/artikel/wandfliese-serie-metro-75-x-15-tuerkisgruen-craquele-7033/

Türkisfarbene Wandfliesen – Serie ANTIGUA – https://www.replicata.de/artikel/wandfliese-serie-antigua-15-x-75-turquesa-1124/

Türkisfarbene Wandfliesen – Serie JUGENDSTIL – https://www.replicata.de/artikel/wandfliese-unifarben-serie-jugendstil-15-x-15-tuerkis-041-13084/

 

21. März 2021