[content-single.php]

Der schöne Griff ins Badezimmer

Die Tür zum Badezimmer

Keine Wohnung ohne Badezimmer

Es ist tatsächlich eine meiner frühestens Kindheitserinnerungen:

Zuhause bei der Oma, da war samstags Badetag! Die Küche wurde eingeheizt, auf dem Kohleherd wurde ein großer Kessel Wasser aufgesetzt und in eine Zinkwanne umgefüllt. Und dann durften die Kinder nacheinander einsteigen ins nasse Vergnügen! Nur gut, wenn man dann nicht der/die letzte in der Geschwisterreihe war, da gab es dann meist nur noch einen spärlichen Aufguss. Die Erwachsenen, sie gönnten sich den Luxus, ins öffentliche Volksbad zu gehen, wo man halbstündlich oder auch stündlich ein Wannenbad nehmen konnte.

Eine Wohnung ohne Badezimmer – eigentlich unvorstellbar! Doch noch in den 20-er Jahren war das eigene Badezimmer in städtischen Wohnungen eher eine Seltenheit und meist nur in feudalen Häusern zu finden. In den 30-er Jahren gab es dann oftmals schon eine gemeinschaftliche Waschküche im Keller, wo es mitunter auch möglich war zu baden. Der Krieg vereitelte jedoch alle weiteren Anstrengungen zur „Volkshygiene“. So war dann auch in der Nachkriegszeit das eigene Badezimmer noch lange keine Selbstverständlichkeit. Es dauerte noch bis in die 70-er Jahre, bis auch im sozialen Wohnungsbau das Badezimmer nicht mehr Luxus, sondern einfach normal war.

Und heute: Heute hat das Badezimmer einen ganz neuen Stellenwert bekommen. Für manch eine/einen mag das Badezimmer eine rein funktionale Bedeutung haben – eine Nasszelle eben. Für viele Menschen ist das Badezimmer jedoch zum Teil der Wohnkultur geworden. Ein Ort, der Wohlbefinden verspricht, wie man es altmodisch ausdrücken möchte. Eine Wellness-Oase, wie man es auf Neudeutsch sagen würde. Es ist auf jeden Fall ein Ort, der heute immer mehr auch zum Gestaltungs- und Designobjekt wird.

Kein Badezimmer ohne Türe

In einer Wohnung oder in einem Haus, da gibt es gar viele Türen. Es gibt Türen, die immer offenstehen und es gibt Türen, die man als solche gar nicht mehr wahrnimmt, ob offen oder geschlossen.

Doch es gibt eine Türe, die geht immer auf und zu: Die Badezimmertür.

Ist das Badezimmer doch ein Raum, den man gerne mit sich und für sich beansprucht. Da macht Mann/ Frau dann gerne die Türe auch mal hinter sich zu. Zudem hat die Türe ja auch noch ganz praktische Gründe: Sie schützt vor der Ausbreitung von Feuchtigkeit in der Wohnung und mitunter auch vor unliebsamen Gerüchen.

Die Türgarnitur fürs Badezimmer

Feudal kann man es also heutzutage nicht mehr nennen – den morgendliche Gang ins Badezimmer.

Feudal ist es auch nicht, bereits den Eingang zum Badezimmer – die Badezimmertür – mit einer schönen Garnitur zu versehen. Nein, eher ist es eine Frage des Stils, auch dem Türbeschlag Beachtung zu schenken. Erst recht, wenn man in einer schönen Altbauwohnung zu Hause ist.

Und ist man erst mal dafür sensibilisiert, so kann ein schöner Türbeschlag, den man so oft in der Hand hat, täglich erfreuen. Jeden Morgen aufs Neue!

Die Badezimmergarnituren von Replicata

Bei Replicata finden Sie eine Vielzahl an Zimmertürbeschlägen in unterschiedlichen Formen und Stilrichtungen. Diese Garnituren können alle auch als Badezimmertürgarnitur verwendet werden können.

Auf der Innenseite sind die Garnituren dann mit einem kleinen Drehriegelchen versehen. Da können Sie unter verschiedenen Modellen wählen.

Auf der Außenseite ist standardmäßig ein kleines Hängekläppchen angebracht, das man einfach zur Seite schieben kann, um die Tür von außen mit einem einfachen Schraubenzieher zu öffnen. Ehrlicherweise bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen, dies ausprobieren zu müssen, aber man weiß ja nie … Wer es lieber mag: Statt des Hängekläppchens außen kann die Garnitur auch mit Schlitzschraube geliefert werden.

Selbstverständlich sind die Garnituren für gängige Badezimmertürschlösser ausgelegt – mit Entfernung 78 mm und Vierkant 8 mm

Selbstverständlich erhalten Sie alle Messinggarnituren auch in anderen Oberflächen – hochglanz vernickelt oder matt vernickelt oder auf Wunsch auch dunkel patiniert

Schauen Sie doch einfach mal hier:

https://www.replicata.de/zimmertuerbeschlaege-aus-messing-individuell-im-sandguss-gefertigt-216/

 

 

 

 

15. April 2022