[content-single.php]

Badezimmerwände in Pastelltönen

Wandfliesen - einfach mal diagonal verlegt

Ganz schön schräg – uns gefällt’s!

Es gibt wohl nur wenig andere Baumaterialien, bei denen man eine derart immense Auswahlmöglichkeit hat wie bei Fliesen. Jede noch so kleine Wohnung, sie hat ein Badezimmer. Und jedes Badezimmer, das hat einfach Fliesen an den Wänden. Das gilt auch heute noch, selbst nach über hundert Jahren.

Die richtige Raumwirkung mit der richtigen Fliese:

Fliesen sind längst nicht mehr nur quadratisch und praktisch und weiß, sondern kommen in unzähligen Farben, Formaten und Ornamenten daher. Da lässt sich schier unendlich gestalten.

Für kleine Bäder sind jedoch nach wie vor helle Wandfliesen wichtig – sie lassen den Raum weiter und offener wirken. Schade, denn schon scheint die immense Auswahl plötzlich gar nicht mehr so immens zu sein. Dem ist aber nicht so!

Sie können auch mit „farblosen“ Fliesen Ihre Wände lebendig wirken lassen:

 

Die Fliese macht‘s

  • Weiß ist niemals gleich Weiß. Es gibt wohl bei keiner anderen „Farbe“ mehr Farbabstufungen. Möglich wäre es, mehrere Weißtöne zu mischen. Dann bekommen Sie sofort ein lebhaftes Farbspiel.
  • Es gibt scharfkantige Fliesen, die eine etwas strengere und klare Wirkung erzeugen. Fliesen können aber auch leicht unregelmäßige Kanten haben. Je nach Ausprägung kann dies eine sehr lebendige bis rustikalere Wirkung erzeugen.
  • Manche Fliesen haben durch ihre Glasuren in sich schon leichte Schattierungen oder Verläufe. Auf die Fläche gesehen wirken diese Fliesen dann gar nicht mehr farblos oder langweilig.

 

Das Format macht‘s

  • Modern: Großformatige Fliesen betonen die Fläche und bilden von der Wahrnehmung eher einen Hintergrund.
  • Weniger modern, dafür umso wirkungsvoller: Kleinformatige Fliesen strukturieren die Wandfläche und werden eher als Wandbild wahrgenommen.
  • Ganz klassisch: Die quadratische Fliese, die für sich wirkt. Es geht aber auch anders: Spielen Sie mit verschiedenen Formaten! Oder entscheiden Sie sich für andere Formate wie Halbfliesen oder Langfliesen, Fliesen mit Einlegern oder passenden Bordürenfliesen.

 

Das Verlegemuster macht‘s

  • Quadratische Fliesen – warum nicht in die Diagonale gehen und die Fliesen um 45° drehen, quasi auf die Spitze stellen? Wer möchte, kann zusätzlich noch kleine Einleger als optischen Blickfang einschneiden.
  • Halbfliesen – vielleicht einfach mal hochkant verlegen und schon entsteht eine eigene Raumwirkung.
  • Langfliesen – im 2/3-Verband verlegen – das schafft eine strukturierte besondere Flächenwirkung und betont die Weite des Raumes.

Oder aber: Nicht quer, nicht längs, sondern schräg! Wenn Sie mutig sind, verlegen Sie Langfliesen diagonal im Fischgrätmuster. So wie auf unserem Foto, das uns eine Kundin als Einbaubeispiel zugesandt hat. Da mag vielleicht der Parkettboden einer Berliner Altbauwohnung Pate gestanden haben … Auf jeden Fall wird die Fliesenfläche so zum besonderen, außergewöhnlichen Fliesenbild.

Wenn’s Ihnen gefällt, dann müssen Sie vielleicht nur noch bei Ihrem Fliesenleger Überzeugungsarbeit leisten …

Wir danken unsere Kundinnen und Kunden für Ihre mutigen Ideen!

 

Die langformatigen Fliesen der Serie MALENCA finden Sie hier abgebildet

https://www.replicata.de/wandfliesen-serie-malenca-390/

5. Januar 2022