[content-single.php]

Steckdosen aus Bakelit

Die schöne Steckdose - die Steckdose in schwarz

Bei uns zu Hause kommt der Strom aus der Steckdose. Und die Steckdosen, sie sind überall im Haus verteilt – unzählige davon. Nur manchmal sind sie leider nicht da, wo man sie eigentlich braucht… Dann kommen die unvermeidlichen Mehrfach-Steckerleisten zum Einsatz und schon hat man ihn, den ärgerlichen Kabelsalat, den es irgendwie zu verstecken gilt.

Doch so manch eine Steckdose ist augenfällig im Sichtbereich positioniert – das ist durchaus praktisch, weil sie genau da auch zwingend gebraucht wird: Fürs Rührgerät beim Kuchenbacken, für den Fön im Badezimmer, für …

Nur so ganz ästhetisch kommt die Steckdose meist nicht daher – im besten Fall ist sie ein funktionelles Bauteil, das man gar nicht mehr wahrnimmt.

Aber es geht aber auch anders, es geht tatsächlich auch schöner.

Kann denn eine Steckdose schön sein? 

Ja, wir finden sie schön, unsere Steckdosen aus schwarzem Bakelit.

Die runde weiche Form wird durch die erhabene Umrandung nochmal betont. Ein leichter Glanz liegt auf dem Material, die schwarze Farbe wirkt fast schon nobel. Kurzum: Eine Steckdose, die nicht dezent unauffällig, sondern fast schon ein Statement ist: Es ist eine Steckdose die gesehen werden möchte.

Steckdosen aus Bakelit eignen sich besonders für die authentische Detailgestaltung im Altbau. Bakelitschalter und Steckdosen gibt es übrigens schon seit den 30er-Jahren.  Aber auch in modernem Wohnambiente lassen sich damit besondere Akzente setzen.

Eine Steckdose kommt selten allein …

Doppel-, Dreifach-, Vierfachsteckdosen oder gar eine beliebig lange Steckdosenreihe –  das alles geht.

Die Mehrfachabdeckrahmen können auch beliebig mit Schaltern oder anderen Datendosen bestückt und kombiniert werden. Hier finden Sie alle erhältlichen Einzelkomponenten aufgelistet: https://www.replicata.de/schaltersystem-bakelit-534/

Keine Steckdose ohne Zertifikat

Man kann über Sinn und Unsinn von Normierungen und Zertifizierungen denken wie man möchte, bei Elektromaterialien steht dies außer Frage. Die Schalter und Steckdosen unterliegen den strengen Prüfkriterien des VDE und können bedenkenlos verbaut werden. Schade, dass dies bei alten Originalen, wie man sie mitunter auf Dachböden oder Trödelmärkten noch findet, nicht der Fall ist. Sicherheit geht vor!

Steckdose mit oder ohne

Einfach einstecken und loslegen – doch wenn Kinder im Haus sind, dann gibt es alternativ auch die Steckdose mit „Shutter“.

Ein Shutter öffnet nur bei gleichzeitigem Druck auf beide Öffnungen. Wird der Druck nur auf eine Seite ausgeübt, bleibt der Shutter verschlossen. Früher hieß es „Steckdose mit Kindersicherung“. Doch dies ist mittlerweile unzulässig und irreführend, denn es handelt sich lediglich um einen erweiterten Berührungsschutz.

Steckdosen für unsere Nachbarn

Fremde Länder – fremde Steckdosen

Die Bakelit-Steckdosen sind in 3 verschiedenen Varianten erhältlich:

  • Deutschland und viele europäische Länder – die Schuko-Steckdose Typ F

Sie verfügt über drei Adern und ist mit einem Schutzkontakt ausgestattet, der Fehlströme ableitet

  • Frankreich, Belgien, Tschechien – Steckdose mit Mittenkontakt Typ E

Diese Steckdosen haben einen zusätzlichen Kontaktstift für den Schutzleiter

  • Schweiz – 6-eckige Steckdose Typ J

Steckdose mit 3 Kontakten für Stecker mit 3 Stiften. Der dritte, mittlere Stift ist der Schutzleiter. Er hat eine ähnliche Funktion wie der Schutzkontakt im deutschen System und soll einen hohen Sicherheitsstandard gewährleisten.

 

 

Den Weg zu den schwarzen Bakelit-Steckdosen finden Sie über diesen link:

https://www.replicata.de/schaltersystem-bakelit-534/

Vielleicht mögen Sie es doch lieber weiß? Kein Problem. Diese Serie gibt es baugleich auch in weißem Duroplast:

https://www.replicata.de/schaltersystem-duroplast-536/

 

 

6. November 2021