Open-Air Tanzen in Freiburg
Der legendäre Freiburger Tanzbrunnen mitten in der Stadt, er ist Kult!
Es war einmal ein Brunnen … mitten in Freiburg, so um 1900 gebaut, mit einem kleinen Wasserfallensemble zur sommerlichen Kühlung und zum Vergnügen der gehobenen Bürgerschaft. Und dann wurde das Wasserspiel wie so vieles im Krieg zerstört. Übrig blieb nur das Brunnenbassin, das noch einige Zeit ein Brunnen sein durfte, dann aber viele Jahre lang nicht mehr befüllt wurde. Es kamen tanzfreudige Menschen, die das leere Becken für sich als besonderen Ort entdeckt hatten. Schnell etablierte sich eine ganz eigene Tanzszene.
Doch die Stadt hatte andere Pläne: Der Brunnen sollte einer Fahrradgarage weichen. Da schwappte eine massive Protestwelle von allen (Tanz-)Bürgen in die städtischen Behörden. Die Stadt hatte, oh Wunder, ein Einsehen und so ist geblieben was war: Der Freiburger Tanzbrunnen – eine öffentliche, einmalige, besondere Location mitten in der Stadt. Für ALLE!
Es ist ein Brunnen – es ist der Freiburger Tanzbrunnen!
Tagsüber sieht man am Rande des runden Rondells Studenten ihre Mittagspause verbringen – Ball spielende Kinder vergnügen sich auf der leeren Spielfläche und der ein oder andere Skater gibt seine Tricks zum Besten.
Doch an lauen Sommerabenden, so ab 20:00 h, da wird das Bassin zum magnetischen Anziehungspunkt. Schon von weitem hört man laute einladende Musik, der man unwillkürlich folgen möchte. Südamerikanische Rhythmen oder jazzige Swing-Musik, brasilianische Folklore oder argentinische Tangoweisen – die Straße ist voller Musik, die über den Platz schwingt.
Und mitten drin im Brunnen: Menschen, die sich auf schönste Weise, nämlich tanzend bewegen. Hier wird das Leben tänzerisch und fröhlich zelebriert. Junge und ältere Menschen, Tanzprofis und GelegenheitstänzerInnen, es ist jeder zum Mitmachen eingeladen! Passanten verweilen fasziniert, zumindest für ein paar Augenblicke, und schwingen auch gerne mal ein bisschen mit. Andere sitzen am Brunnenrand oder auf Decken im Gras und genießen die Atmosphäre.
Der Freiburger Tanzbrunnen – es ist ein magischer Ort!
Der Freiburger Tanzbrunnen – individuell und unkonventionell
Besonders ist nicht nur der Ort, besonders ist auch, dass es sich um eine ganz und gar unkommerzielle Veranstaltung handelt: Kein Getränkestand, keine Imbissbude stört die Atmosphäre, denn es geht ums Tanzen und um Musik.
Und auch besonders: Kein Eintritt, sondern Zugang für jeden. Die Tanzabende werden einzig und allen von der vielfältigen Freiburger Tanzszene in Eigenregie organisiert. Jeder aus den verschiedenen Gruppierungen bringt allabendlich seine Anlage und seinen eigenen DJ mit. Hut ab vor so viel Engagement! Wer möchte, kann ein kleines Trinkgeld als Aufwandsentschädigung in den Hut geben.
Das Tanzprogramm – vielfältig und bunt
Da die Tanzabende privat organisiert sind, werden Sie diese in keinem touristischen Veranstaltungskalender finden. Sie können jedoch sicher sein, dass bei schönem Wetter an jedem Abend etwas geboten ist. Standardtänzen oder folkloristische Tänze sind nicht vorgesehen, stattdessen eine bunte Vielfalt an Tänzen verschiedenster Stilrichtungen:
* Montag: Salsa – das ist der lebensfrohe, entspannte und lebendige Tanz mit lateinamerikanischen Rhythmen (Cuba-feeling)
* Dienstag: Lindy-Hop – das ist ein beschwingter, energiegeladener Tanz aus den 30er Jahren, der zu Swing-Musik getanzt wird
* Mittwoch: Forro – das ist ein Tanz brasilianischen Ursprungs, der eng und sinnlich getanzt wird. Er ist dem Salsa ähnlich, nur etwas eleganter. Die Musik hat einen polka-ähnlichen Rhythmus
* Donnerstag – Tango Argentino – ein freier und eleganter Improvisationstanz, der von Hingabe an die Musik und der Verbindung mit dem Tanzpartner/in lebt (sinnlicher Bandoneon-Klang)
* Freitag bis Sonntag– Salsa /Bachata/ Kizomba – lateinamerikanische Tänze in verschiedenen Stilrichtungen
Und: An manchen Tagen gibt es um 19:00 h eine Einführung in die jeweiligen Tänze – für alle, die einfach mal ausprobieren möchten.
Freiburg tanzt! Tanzen Sie mit!
Lassen Sie sich von der besonderen Atmosphäre mitreißen. Vielleicht trauen Sie sich direkt mitzumachen oder Sie setzen sich an den Brunnenrand und genießen es, einfach da zu sein.
Schaulustige sind herzlich willkommen!
Damit Sie nicht vergeblich suchen müssen: Der Tanzbrunnen befindet sich mitten in der Stadt, etwa 100 m vom Stadttheater entfernt – schräg gegenüber von der Freiburger Uni-Bibliothek
Brunnen an der Rempartstraße – Werthmannstraße 6 – 79098 Freiburg im Breisgau
9. Juni 2024