[content-single.php]

Wo die Freiburger gerne ihren Kaffee trinken…

Kaffeekultur im Freiburger Sedanviertel

Urlaub mal im eigenen Land zu machen, Urlaub mal in Deutschland zu verbringen, das gehört mittlerweile schon fast zum guten Ton.
Und wenn es dann nicht die Nord- oder die Ostsee ein soll …. Freiburg im Süden der Republik steht ganz oben auf der Top 1–Liste vieler Menschen, denn

Freiburg, das verspricht südliches Flair,

Freiburg, das steht für wohltuendes Schwarzwald-Idyll,

Freiburg, das ist eine junge Stadt, lebendig und bunt.

Ja, wir sind schon ein bisschen stolz darauf, in einer Stadt leben und arbeiten zu dürfen, die so viel Urlaubsflair und Lebensqualität zu bieten hat.

Wenn Sie sich dann nach einer ausgiebigen Besichtigungs- oder Shoppingtour in der Freiburger Innenstadt nach einem Päuschen sehnen, so wagen Sie sich doch mal ein paar Schritte weiter:

Hinein ins Sedanquartier, hinein in ein belebtes Viertel, wo die FreiburgerInnen wohnen. Das Sedanviertel grenzt direkt an die Innnenstadt hinter der Uni-Bibliohek.

Vielleicht steht es in keinem Reiseführer, es ist jedoch zu meinem ganz besonderen Lieblingsviertel geworden – unaufgeregt und lebendig. Und besonders eindrucksvoll: Die Vielzahl der kleinen Cafés, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten:

 

1 – Café CASTANEA – Belfortstraße 25

 

Das jüngste Café im Viertel und doch hat es nun schon seit über einem Jahr Bestand.

Ganz besonders: Ein wunderbar erhaltener Terrazzoboden im Entree mit schmucken Einleger-Elementen – für Kenner und Liebhaber etwas zum Staunen! Im daran angrenzenden Caféraum herrscht Wohnzimmeratmosphäre von früher, und gleichzeitig ist aber dafür gesorgt, dass jeder Tisch eine eigene Steckdose hat. Für die Kaffeehaus-Laptoparbeiter!

 

2 – Café WILHELM MOLTKE – Moltkestraße 42

 

Ein Lieblingsort, ein Lieblingsplatz, ein Lieblingscafé –

Wenn Sie entspannte Atmosphäre suchen, dann sind Sie hier richtig. Im Sommer kann man seinen Kaffee draußen an kleinen Stehtischen oder sitzend unter dem Schatten eines Baumes einnehmen und dabei das gemächliche Kommen und Gehen der Menschen an der kleinen Kreuzung an sich vorbeiziehen lassen. Nur wenige Autos stören das Idyll. Im Winter herrscht im Innern eine wunderbar wohlige Atmosphäre durch den Kamin, der den ganzen Tag beheizt wird.

Und ganz besonders: Es gibt immer selbstgebackene leckere Kuchen – jeden Tag andere und nie vorhersehbar. Nur der Kaffee, der ist immer gleich, nämlich grandios!

 

3 – Café AUSZEIT – Moltkestraße 16

 

Das AUSZEIT, das ist irgendwie ein fröhliches Café – unkonventionell, lebendig und stets voller junger Menschen jedweder Couleur.

Tip: Es ist das einzige mir bekannte Café in Freiburg, das die bei Hamburgern so beliebten Franzbrötchen anbietet. Und wer mittags Hunger verspürt, der muss sich unter den vielen leckeren selbstgemachten Snacks, ob warm oder kalt, entscheiden!

 

4 – Café SEDAN – Sedanstraße 9

 

Ein Freiburger Kultcafé schon seit vielen Jahren und sehr beliebt, was sich an all den vielen jungen Menschen drinnen und draussen unschwer erkennen lässt.

Tip: Früh morgens um 7:30 h gibt es noch Platz! Ob‘s wohl an den außerordentlichen, außergewöhnlichen vegetarischen Köstlichkeiten liegt, die hier den ganzen Tag über aufgetischt werden? Oder sind es die stets gut gelaunten Menschen hinter der Theke, die ihren Frohsinn gerne an jeden Gast weitergeben? Ausprobieren!

 

5 – Café POW – Belfortstraße 52 (Zugang über Schewlinstraße)

 

Ein Café mehr für Insider, denn es liegt schon arg versteckt im Innenhof.

Doch hat man es erst mal entdeckt, dann fühlt man sich in dem großen schattigen Innenhof wie in einer anderen Welt. Viele jungen Menschen nutzen das Café als Kommunikationsplattform. Das Café POW ist Café und Ideenschmiede zugleich.

 

6 – Café JOS FRITZ – Wilhelmstraße 15/1

 

Einst war das JOS FRITZ die Hochburg des Widerstands gegen alle staatliche Bevormundung. Lange war es das Zentrum linksgerichteten politischen Denkens.

Heute versteht sich das JOS FRITZ immer noch als politischer Ort, ganz in seinem ursprünglichem Sinne. Und so darf sich jeder auch einfach nur wohlfühlen in diesem wunderbaren lauschigen Innenhof, wo sich auch die heißesten Tage des Jahres bei Eiscafé oder Bier in schattiger Kühle wunderbar ertragen lassen. Das JOS FRITZ, ein Café für Jung und Alt.

 

7 – Café MICHELANGELO – Sedanstraße 8

 

Das Sedanviertel hat auch ganz Klassisches zu bieten, nämlich das durch und durch klassische Café MICHELANGELO – vielleicht sollte man mehr Bar als Café sagen, denn hier ist einfach alles italienisch, die Karte, die Einrichtung, der Service …

 

8 – Eis-Café PORTOFINO – Bertoldstraße 44

 

Wenn man im Sommer die Menschen auch nachts noch geduldig Schlange stehen sieht, dann kann dies nur vor dem Eiscafé PORTOFINO sein.

Direkt beim Seiteneingang des Freiburger Theaters gelegen ist es das Eiskaffee in Freiburg mit der größten Auswahl an Eissorten und den größten Kugeln. Kaum einer kommt daran vorbei. Und es ist selbst im Winter geöffnet!

 

9 – Café TISCHLEIN DECK DICH – Belfortstraße 26

 

Ja, die gute alte Zeit – hier wird sie wieder inszeniert, aber so authentisch!

Ein Café in Familienbesitz. Mutter, Tochter und Schwiegersohn betreiben den Tante-Emma-Laden mit Gemüse, allem Notwendigsten und auch Kaffeetischchen – wer mehr erfahren möchte aus dem Viertel, der setze sich einfach mal eine halbe Stunde rein. Tip: Morgens ab 8:00 h weht der Wohlgeruch von herrlich französischer Patisserie aus der Ladentüre – ein Genuss!

 

10 – Café MÉLANGE – Eisenbahnstraße 64

 

Streng genommen gehört das Café nicht mehr zum Sedanviertel, ist aber doch nah dran.

Das Steh-Café MELANGE wird nicht von Italienern geführt, doch italienischer geht es fast nicht mehr – selbst die Croissants schmecken nicht wie Croissants, sondern eben wie italienische Cornetti, bis mittags lassen sich Mortadella-Paninis ergattern und den schnellsten Café Latte oder Cappucchino gibt es sowieso nur da!

 

11 – Café LIBRESSO – Platz der alten Synagoge

 

Ein markantes Gebäude in Freiburg, ganz neu, ganz modern und ganz eigenwillig.

Und drinnen –  fast unscheinbar ein neu eingerichtetes, kleingruppentaugliches  Café – ein bisschen vertrautes Mensa-Flair besitzt es auf jeden Fall noch,  ist es doch Teil der Freiburger Uni-Bibliothek. Aber draußen, an Sommertagen, da zeigt sich das Café von seiner ganz eigenen Seite: Mit seinen organisch geformten Beton-Wellen-Sitzen bietet es einen „Espace de récréation“ der besonderen Art.

 

12 – Café-Vinothek AGORA- Wilhelmstraße 9

 

Vielleicht mehr Vinothek denn Café –

wer also auch tagsüber gerne mal zu selbstgebackenem Süßen einen kleinen Portwein oder ein Glas kühlen Weisswein mag, der ist hier an der richtigen Adresse. Das AGORA bietet eine besondere Auswahl von regionalen und europäischen Weinen an – ein Treffpunkt für Freunde des erlesenen Geschmacks!

 

13 – Café STRANDCAFÉ- Adlerstraße 12

 

Auch wenn die Strandnähe in diesem Café fehlt, Hauptsache, die Atmosphäre stimmt – ruhig , gelassen und tolerant!

Das Strandcafé ist ein interkultureller Treffpunkt für Menschen aus allen Ecken Länder und möchte einen“frei-raum” bieten für politische, kulturelle und nicht-kommerzielle Veranstaltungen. Geboten wird ein abwechslungsreicher, internationaler Mittagstisch: so gibt es Dienstag arabisches Essen, Mittwoch afrikanisches Essen und Donnerstag lateinamerikanisches Essen. Nachmittags Kaffee mit süßen oder salzigen Kleinigkeiten.

 

So viele Cafés, so viele Möglichkeiten, jetzt müssen, jetzt dürfen Sie entscheiden! Oder Sie kommen einfach immer wieder!
Wichtiger Hinweis: Fast alle Cafés haben sonntags geschlossen. Denn Sonntag, das ist ein besonderer Tag in Freiburg: Da geht man raus in die Natur oder man bleibt einfach zu Haus.

11. August 2019