[content-single.php]

Die «Rautenfamilie«

Hängeleuchte RAUTE im kleineren Format

Wir haben unsere außergewöhnlichen RAUTE-Außenleuchten aus dem Jugendstil durch eine weitere Variante erweitert.  Nach vielfachem Nachfragen bieten wir diese nun auch als kleinere Hängeleuchte an. Diese findet ihren Platz meist in Eingangsbereichen, größeren Vorräumen oder auf der überdachten Terrasse.

Jugendstil, damit assoziiert man üblicherweise eine weiche florale Ornamentik: Es sind die dynamisch geschwungenen Linien, häufig mit Motiven aus der Pflanzenwelt, die so typisch Jugendstil sind. Man denke nur an die Schilder in den Eingangsbereichen der Pariser Metro oder die stilisierten Frauenbilder von Gustav Klimt. Es ist eine mitunter gar überbordende Ornamentik, die – typisch Jugenstil – in der Nachahmung der Natur ihren Ausdruck findet.

Und doch, Jugendstil kann sich auch von ganz anderer Seite zeigen, denn es gibt noch eine weitere Variante: Der geometrische Jugendstil. Er zeichnet sich durch eine geradlinig und geometrisch Linienführung und symmetrische Baukörper aus. Große Flächen sind klar und schlicht gegliedert und werden nur von besonderen Einzelelementen unterbrochen.

Und hier reiht sich unser Leuchtenmodell RAUTE ein: Das Dach der Leuchte weich geschwungen, die Glasfelder durch ihre Rautenornamentik streng gegliedert. Eine Leuchte der besonderen Art!

23. Januar 2024