[content-single.php]

Grünes, leuchtendes Umbrien

Eine Reise in das grüne Herz Italiens

Italien, das ist und bleibt der Sehnsuchtsort vieler Deutschen – ungebrochen, auch nach über 60 Jahren exzessivem Tourismus. Italien, das klingt nach Meer und Sonne, nach Lebendigkeit und süßem Nichtstun, nach Pasta, Gelati und Wein und vielleicht auch noch ein bisschen Kultur, wenn man möchte.

Bei Umbrien, da klingt erst mal nicht ganz so viel. So ganz genau weiß man in der Regel nicht, welche Gegend damit gemeint ist. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Umbrien die einzige Provinz Italiens ist, die keinen Meerzugang und keine Grenze zum Ausland hat. Denn Umbrien liegt im Herzen Italiens, zwischen Florenz und Rom.

Träumende Landschaften

Es grünt so grün so grün – egal wie es später im Jahr sein mag, im Frühsommer ist Umbrien ein einziger Traum in Grün. Der Blick über die schier unendliche Hügellandschaft verliert sich in einem wahren Meer von Grüntönen. Dunkelgrüne Steineichenwälder gehen über in sattgrüne weiche Gras- und Wiesenlandschaften, silbergrün flimmernde Olivenhaine wechseln ab mit üppiger Vegetation in den Flusstälern. Kleine gewundene Straßen winden sich die Hügel hinauf, gesäumt von leuchtendem (gelb!) blühendem Ginster. Und immer wieder wird der Blick von hochgewachsenen dunklen Zypressen und mächtigen Pinienbäumen festgehalten. Ein bisschen wird man schon an die Bilderbuch-Nachbarregion Toscana erinnert, und doch auch wieder nicht, denn Umbrien ist rauher, unberührter und vielleicht gerade deshalb so zauberhaft und wohltuend grün.

Umbrien, das ist das Italien, um die Seele baumeln zu lassen!

 

Filmreife mittelalterliche Dörfer und Städte

Kunst- und kulturbeflissene Menschen müssen Umbrien aber dennoch nicht scheuen. So klangvolle Städtenamen wie Perugia, Assisi oder Orvieto geben eine Ahnung, was es dort alles zu entdecken gibt. Der Reiz Umbriens entsteht letztlich aber durch die Verschmelzung von Kunst und Natur, durch die Meisterwerke der Renaissance und die Ruhe, welche die auf unzähligen Hügeln gelegenen mittelalterlichen Steindörfer ausstrahlen.

Atmosphärisch dominiert in den Dörfern und Städten das Mittelalter wie nirgendwo sonst in Italien. Schlendert man durch die schmalen steilen Gassen zwischen hohen Häusern, drängen sich einem unwillkürlich mittelalterliche Filmszenen auf. Fast erwartet man schon, dass hinter der nächsten Häuserecke dunkle gebeugte Gestalten auftauchen und irgendwie würde man sich nicht wundern, wenn man sich plötzlich in einer anderen Zeit befände, wo die Gassen voller Menschen sind, wo das Ambiente plötzlich nicht mehr licht und malerisch, sondern düster und schmutzig ist, wo das Leben schwer und mühselig und von Intrigen und Abhängigkeiten geprägt ist.

 

Leuchtende Hausfassaden

Gelingt es, die menschlichen, göttlichen und teuflischen Dramen, die sich mitunter vor dem inneren Auge abspielen, wieder abzuschütteln, so bleibt der Blick – vielleicht muss man auch sagen der Replicata-Blick – an den historischen Leuchten hängen, die in vielen Varianten und Formen wie besondere Schmuckstücke die Hausfassaden gestalten und nachts eine heimelige Atmosphäre schaffen. In jedem Dorf, in jeder Stadt, auf jedem Gehöft sind schmiedeeisernen Ausleger und der Leuchtenkorpus wieder anders gestaltet. Fast könnte man von einem individuellen, regionalen Markenzeichen sprechen.

Außenleuchten mit Ausleger sind schon seit jeher ein Produktsegment, das wir bei Replicata in nicht geringem Umfang anbieten. Bei der Vielfalt der Leuchtenmodelle, die wir nun in Umbrien gesehen haben, werden wir aber wohl nicht an uns halten können, unser Sortiment in absehbarer Zeit nochmal zu erweitern. Schauen Sie doch in der nächsten Zeit immer wieder mal rein, vielleicht gibt es das ein oder andere neu zu entdecken.

https://www.replicata.de/rubrik/1640/

 

Antiquitätenparadies in Arezzo

Wer bei uns dennoch nicht fündig werden sollte, dem haben wir einen besonders reizvollen Vorschlag zu machen:

Planen Sie doch bei Ihrer nächsten Urlaubsfahrt einen Stopp in Arezzo ein.  Arezzo ist in Italien vor allem berühmt als Stadt des Antiquitätenhandels.  In Arezzo (das an der Grenze zu Umbrien liegt und streng genommen schon zur Toscana zählt) findet an jedem ersten Wochenende im Monat ein großer Antiquitätenmarkt – die FIERA ANTIQUARIA – statt. Vor malerischer Kulisse inmitten der der historischen Altstadt lässt es sich wundervoll zwischen ausgefallenen Raritäten und Brauchbarem und Unbrauchbarem flanieren und verweilen. Wer weiß, vielleicht werden Sie ja fündig und Sie können Ihre Außenleuchte nach Hause tragen.

Auch wer nichts Bestimmtes sucht oder wenig Geld in der Tasche hat ­– das Bummeln auf diesem riesengroßen und dennoch herrlich unaufgeregten Markt ist ein besonderes Vergnügen. Arezzo ist auf jeden Fall eine Reise wert!

Und außerdem: Auch in Arezzo tauchen nach und nach wieder Filmszenen vor dem inneren Auge auf. Denn Arezzo ist in jüngster Zeit als Filmstadt  bekannt geworden. So wurden zum Beispiel auf der Piazza Grande einige Szenen des Films „Das Leben ist schön“ von Roberto Benigni gedreht.

 

9. Juni 2018