[content-single.php]

Besondere Türgarnituren aus einer besonderen Zeit

Schlichte Eleganz - Türgriffe aus der Jugendstilzeit

Jugendstil, das verbindet man unwillkürlich mit weichen fließenden Linien, mit floral geschwungenen Ornamenten, die der Schönheit der Natur nachempfunden sind: 

Wellen und bewegtes Wasser, florale Ranken oder das wallende Haar von märchenhaft anmutenden Frauengestalten…

Ja, das alles macht den Jugendstil aus, ist quasi der Inbegriff von Jugendstil.

Aber Jugendstil kann auch anders:

Das ästhetische Empfinden der damaligen Zeit wurde auch auf Gegenstände des täglichen Gebrauchs übertragen und hielt maßgeblich in der Inneneinrichtung Einzug:

Auch Türbeschläge wurden mit üppiger floraler Ornamentik gestaltet, aber eben nicht nur. Es gab genauso auch schlichte Formen mit geometrischer Ornamentik. Mitunter kamen diese sogar ganz ohne Ornamentik aus. Was aber auf jeden Fall blieb, das sind die gerundeten Formen, durchaus schlicht gestaltet, aber mit einer weichen Haptik, die man fast schon handschmeichlerisch nennen kann.

Der hier abgebildete Türdrücker hat eine konisch zulaufende Handhabe aus schwarz gebeizten Buchenholz. Er liegt warm und angenehm in der Hand. Die schlichte Form der Türgarnitur CARPAS passt zu unterschiedlichsten Bau- und Einrichtungsstilen.

Ob silberfarben glänzend oder auch matt, ob messingfarben, unlackiert und mit Patina – entscheiden Sie ganz einfach nach Ihrem persönlichen persönlichem Geschmacksempfinden. 

Auch zur Jugendstilzeit wurde beide Oberflächen gleichwertig eingesetzt!

 

Das Türgarnitur CARPAS und viele weitere Modelle finden Sie hier:

https://www.replicata.de/zimmertuerbeschlaege-aus-messing-individuell-im-sandguss-gefertigt-216/

 

15. August 2020